Mein Name ist Jochen Wolff. Ich wurde am Samstag den 13.03.1971 in Potsdam-Babelsberg geboren. Nach dem Umzug meiner Familie nach Kähnsdorf an den Seddiner See habe ich die POS Friedrich List in Neuseddin besucht. Nach Abschluss der zehnten Klasse wurde ich bei der Deutschen Reichsbahn zum Instandhaltungsmechaniker ausgebildet. Da ich aber schon immer KFZ Meister werden wollte, habe ich direkt im Anschluss dieser Ausbildung beim VEB Güterkraftverkehr Potsdam gearbeitet und dort die Gesellenprüfung zum KFZ Mechaniker abgelegt. Nach meinem Zivildienst beim DRK Potsdam bin ich 1994 nach Stuttgart gezogen und habe dort 23 Jahre als KFZ Mechaniker bei der Feuerwehr gearbeitet. Im Jahr 2008 habe ich meine Meisterprüfung als KFZ-Meister absolviert.

Seit Januar 2018 lebe ich mit zwei Hunden, einer Katze und der wundervollsten Frau der Welt an meiner Seite in Ketzin an der Havel. Seit ca. meinem zehnten Lebensjahr bin ich an Depressionen erkrankt, die mich mal mehr, mal weniger im Griff haben. Ich habe seit 2013 mehrere stationäre und ambulante Therapien gemacht. Während meiner ersten stationären Therapie habe ich angefangen zu zeichnen. Da mich zu Hause die Motivation zum Zeichnen immer verlassen hat, und scheinbar eine gewisse Kreativität in mir steckt, wollte ich dieser Kreativität anderweitig Raum geben. Um ein Instrument zu erlernen, fehlt mir leider die notwendige Motivation. Aus diesem Grund habe ich mir 2015 meine erste Kamera gekauft. Nachdem ich anfangs so ziemlich alles fotografiert habe, was ich finden konnte, war ich auf der Suche nach meinem eigenen Stil. Auf diese Weise bin ich zur Schwarzweißfotografie gekommen. Für mich ist das die Art Fotografie, die am ausdrucksvollsten ist.

Meine Bilder entstehen überwiegend intuitiv und richten sich nicht nach irgendwelchen Regeln.

Das Fotografieren hilft mir sehr, mich zu entspannen, mich zu entfalten und auf andere Gedanken zu kommen.


Ich bin erreichbar per Mail:Jochen.wolff@augen-blicke.net oder über diverse Messenger unter 015142804906